KarasuMedia
Der Blog rund um Social Media, Internet und Technik

Social Media Manager – Beruf der Zukunft

Für viele junge Menschen ist die Berufswahl noch immer nicht klar. Viele von ihnen sollten sich jedoch bald entscheiden, da sie entweder die Schule vor kurzem abgeschlossen haben oder kurz vor ihrem Abschluss stehen. Mit dem Erreichen des Abiturs stehen viele verschiedene Aufgaben an: So müssen zum Beispiel Abipullover bestellt und Abizeitungen gedruckt werden. Diese sind wichtig, um einen bleibenden Eindruck bei den Mitschülern zu hinterlassen und ein Erinnerungsstück an die Schulzeit zu behalten, hier mehr dazu. Doch wenn der gesamte Stress vorbei ist, gilt es, einen Studienplatz oder eine Ausbildung zu finden und sich darum zu bemühen, Berufsziele zu definieren. Die Internetbranchen spielen bei der Berufswahl mittlerweile eine immer größere Rolle: So entstanden in jüngster Zeit eine Vielzahl an Jobs in dieser Richtung, unter anderem der des Social Media Managers.

Ein Social Media Manager ist verantwortlich für die Inhalte, die ein Unternehmen in sozialen Medien veröffentlicht. Die wichtigste Voraussetzung, die es für dieses Berufsbild gibt, ist ein tiefes Verständnis der verschiedenen sozialen Medien. Ob Facebook, Youtube oder Instagram, ein Social Media Manager muss die einzelnen Plattformen kennen und sich auf ihnen zurechtfinden. Außerdem sollte er darüber informiert sein, welche Art der Interaktion für welche Plattform geeignet ist. Immer wieder kursieren zum Beispiel Screenshots von Tweets der Fastfood-Kette Wendy´s, in welchen der Twitter-Account eng mit Nutzern interagiert und auf ihre Tweets antwortet. Dies ist eine effektive Art der Werbung, da für wenig Geld eine große Menge an Verbrauchern erreicht werden kann.

Der Social Media Manager arbeitet eine Strategie aus, um die einzelnen sozialen Netzwerke zu nutzen, um die Kunden zu erreichen. Diese Strategie macht sich bezahlt: Twitter und Co. sind so beliebt wie noch nie, und kein Ende dieses Wachstums-Trends ist in Sicht.

Die Nutzung der neuen Medien und die Abkehr von alten Kommunikationswegen bezeichnet man als Change Management. Der Social Media Manager muss genau koordinieren, wann und wo über die sozialen Netzwerke geworben und wann auf klassische Werbung zurückgegriffen werden sollte. Eine weitere Aufgabe der Social Media Manager: Sie betreuen Chats und Foren, sie beantworten Fragen und begleiten Diskussionen. Sie überwachen außerdem die sozialen Netzwerke und analysieren die Wünsche der Kunden. Hierdurch kann das Angebot des Unternehmens an die Nachfrage angepasst werden. Auch Gewinnspiele und andere Online-Werbemaßnahmen wie beispielsweise Online-Games werden vom Social Media Manager erstellt. Hierdurch gewinnt die Firma die Aufmerksamkeit und schafft bei den Kunden Anreize, das Unternehmen näher kennenzulernen.

Ähnliche Beiträge
  • Servicewüste Deutschland? Wirklich? Die Servicewüste Deutschland. Ein Begriff den man immer und immer wieder hört. Wahrscheinlich hat jeder von uns schon einmal Erfahrung mit schlechtem Service machen müssen. Gründe dafür können natürlich sehr unterschiedlich sein und man wird immer mal wieder auf ein schwarzes Schaf im Bereich Service [...]
  • Die Top 10 der besten mobilen Casinoseiten Ein neues Zeitalter. Ein Zeitalter des Internets. Ein Zeitalter der Schnelllebigkeit. Das sind wir. Und genau deshalb brauchen wir auch Gambling Versionen, die diesem Zeitalter und unseren Bedürfnissen angepasst [...]
  • Die Vorteile einer Fullservice Agentur Letztens bin ich mal wieder bei uns durch die Innenstadt marschiert und muss gestehen, dass sich meine Heimat hier und da doch sehr verändert hat was die lokalen Geschäfte angeht. Einige Läden sind verschwunden, aber dafür kamen viele neue [...]
  • Japan ist zugepflastert mit Straßenwerbung In vielen Science Fiction Filmen sieht man dieses Bild. Eine enorm große Metropole, welche zugepflastert ist mit gigantischen, leuchtenden Werbetafeln. Judge Dredd, "Das fünfte Element" oder relativ aktuell "Ghost in the Shell" sind hier nur ein paar [...]
  • 6 Tipps um ein Online Business zu starten Es ist noch gar nicht so lange her, lediglich ein paar Jahre, da hiess es, dass man im Internet kein Geld verdienen könne. Das Web könne allenfalls (wenn überhaupt) als Werbeplattform  für den stationären Handel dienen. Dass sich diese Meinung mittlerweile deutlich überholt hat, dürfte wohl jedem klar sein. Tatsächlich kann man schon sagen, dass heute eine Art Verdrängungswettbewerb zwischen [...]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.