In den letzten Jahren wurde verstärkt wahrgenommen, dass sich die gesamte Branche stark verändert hat. Vor allem im Bereich der Medizintechnik konnte man Veränderungen wahrgenommen, die bis zu einem komplexeren Produktdesign mit integrierten Lösungen heranreicht. Man findet durchwegs in diesen herausfordernden Zeiten Möglichkeiten zur Optimierung der Geschäftsprozesse. Chancen ergeben sich immer dann, wenn sie auch genutzt werden können. Durch die Medizintechnik Design Veränderungen vornehmen zu können, ist im Prinzip eine Möglichkeit, Genehmigungsprozesse zu verkürzen. Ebenso lassen sich auch Fristen verkürzen, die hinstrich der Forderung nach innovativen und konformen Geräten schreien.
Produktlebenszyklus durch innovative Forschung revolutioniert
Die Medizintechnik ist aber heute nicht mehr isoliert als Branche zu betrachten. Vor allem die Digitaltechnik hat sehr viele Prozesse vereinheitlicht. Man hat vor allem eine zusätzliche Konkurrenz von Unternehmen bekommen, die vorher in völlig anderen Branchen tätig waren. Man denke in diesem Zusammenhang vor allem an das Unternehmen Google, welches in den Markt für Medizintechnik eingetreten ist. Ebenso führend in diesem Bereich sind viele Unternehmen, die in Nebenbranchen aktiv tätig sind. Dazu zählen zum Beispiel Anbieter in der Medizinproduktebranche. Sie bieten ähnliche Produkte an und verbinden dies auch mit der Notwendigkeit, Kooperationspartnerschaften aufzubauen und zu verwalten. Dies führt in der Kernbranche auch zu einem erhöhten Kostendruck. Man hat ansteigenden Entwicklungs- und Produktkosten zu kämpfen und ist damit auch mit der Herausforderung einer längeren Markteinführungszeit für neue Produkte konfrontiert. Viele Manager sind auf diese Probleme noch nicht vorbereitet.
Herstellung von Medizinprodukten auf neue Ebenen gebracht
Aus vielen Studien und Befragungen ergibt sich die Erkenntnis, dass man die Entwicklung von Medizinprodukten auch in Zusammenführung mit digitalen Analysen machen wird. Dadurch kommt man dem Schritt einer besseren, schnelleren und kostengünstigeren Entwicklung innovativer und konformer Produkte zügig voran. Insbesondere im Bereich der Organisation durch Produkte kann man die Medizinprodukte der verschiedenen Klassen effizienter herstellen. Das Ziel besteht darin, eine Verkürzung der Markteinführungszeit zu erwirken. Diese Entwicklung führt auch zu einem der wichtigsten Treiber für einen wettbewerbsfähigen Aufenthalt innerhalb der Grenzen der Selbständigkeit. Durch die Betrachtung der wichtigsten Wettbewerbstreiber für die Medizinproduktebranche in den nächsten Jahren können auch verschiedene Kostentreiber identifiziert werden. Das bewirkt auch die Möglichkeit einer erweiterten Reduzierung der Entwicklungszeit für die meisten Produkte im ersten Produktlebenszyklus.