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Online-Presence-Management: Visibilität und Auffindbarkeit auf der Firmensuchmaschine Bailaho

Visibilität und Auffindbarkeit im Web ist Firmen wichtig, doch zielgruppengenaue Erreichbarkeit und Minimierung der Streuverluste oft nicht hoch genug. Kunst ist es, Auffindbarkeit und Visibilität im Web so zu erhöhen, gleichzeitig aber auch Streuverluste so gering wie möglich zu halten. Sowas gelingt am besten, indem man punktgenau in den richtigen Zielgruppen wirbt und wirklich die Personen erreicht, die als potentielle Kunden infrage kommen.

Genau hier setzt das Konzept der Firmensuchmaschine Bailaho an, die sich vom geografischen Fokus her auf den deutschsprachigen Raum, sprich Deutschland, Österreich und die Schweiz, spezialisiert hat und Unternehmen aus dem B2B-Bereich, also überwiegend Industrie, im Bereich Online-Marketing mit einem weiteren Kanal in der Kommunikation mit den Zielgruppen unterstützt.

Ein Firmeneintrag wie eine zweite Website

Ein Firmenprofil auf Bailaho fungiert wie eine zusätzliche Website oder Landingpage und besteht aus Firmenlogo, Unique-Content-Werbetext mit entsprechenden H1-, H2- und H3-Titeln inklusive Bilder-Einbindung und Video-Implementierung, sowie Google-Maps-Implementierung inklusive Routenplaner-Funktion. In Extra-Feldern können Messetermine angegeben und in einem weiteren Feld Stellenausschreibungen gepostet werden. Im Funktionsmenü eines Eintrags können Profilbesucher aktiv Handlungen vornehmen, wie das gefundene Unternehmen kontaktieren, indem eine Anfrage direkt über den Eintrag versendet wird. Bewertungen können abgegeben und das Firmenprofil ausgedruckt oder im .pdf-Format downgeloadet werden. Über Bookmark & Share kann der Eintrag auf bis zu 300 unterschiedlichen Portalen verlinkt werden, wodurch auch wieder wichtige Backlinks entstehen. Es können Dokumente zum Eintrag hochgeladen werden, die den Besuchern des Eintrags zum Download zur Verfügung stehen. So können Pressemitteilungen, Kataloge, Preisliste, Zertifikate, etc. hochgeladen werden, die dann von Usern direkt von bailaho downgeloadet werden können. So fungiert der Eintrag auf Bailaho automatisch wie ein Download-Server, denn der Link zum Download kann natürlich auch an anderen Stellen im Web platziert werden. Wichtig bei den Downloads: Es entstehen keine Traffickosten für stattfindende Downloads. Eine Bildergalerie ist im Eintrag ebenso vorhanden. Der Eintragseigner kann hier bis zu 100 Bilder veröffentlichen, die großformatig mit Beschreibung in einer Slide-Show angezeigt werden.

Beliebig viele Keywords können hinterlegt werden

Bailaho funktioniert anders, als andere Firmenverzeichnisse. Ein besonderes Element der Alleinstellungsmerkmale ist die Hinterlegung beliebig vieler Suchbegriffe unter dem Motto-Slogan „unlimited Keywords“. Ein Vorteil gegenüber Verzeichnismedien, die die Hinterlegung an Keywords in der Anzahl begrenzen. Auch müssen nicht Suchbegriffe aus einer Liste oder einem Index ausgewählt werden, sondern man kann „seine“ Suchbegriffe hinterlegen, unter denen die eigene Firma dann gefunden werden will; egal ob Single-Keywords (einzelne Wörter), Shorttail-Keywords (Suchbegriffe mit einem Suffix oder Präfix) oder sogar Longtail-Keywords (bei denen die Suchbegriffe aus ganzen Phrasen, Sätzen oder Suchbegriffskombinationen) bestehen. Hinterlegte Suchbegriffe werden im Eintrag als Tag-Cloud in unterschiedlicher Schriftgröße angezeigt; außerdem als Hashtag mit dem Rautesymbol # vor jedem Keyword, um Keywords besonders themenvorgebend darzustellen und die Relevanz des Eintrags in Relation zum Keyword zu erhöhen.

CMS inklusive: Kunde hat vollen Admin-Zugriff auf seinen Eintrag

Das Firmenprofil auf Bailaho kann via eines echtem Content-Management-Systems (CMS) immer aktuell gehalten werden; was der Kunde immer unabhängig selber machen kann. Zu diesem Zweck erhält jeder Eintragsinhaber zu seinem Eintrag Zugangsdaten mittels dieser er sich in den Admin-Bereich des Eintrags einloggen kann. 24 Stunden am Tag und 7 Tage pro Woche kann der Eintrag immer selber administriert werden. Egal, ob Firmenlogo ändern, Suchbegriffe bearbeiten, Bildergalerie oder Werbetext ändern. Für letzteren steht ein umfassender Editor zur Verfügung, der es dem Kunden erlaubt auch im Quelltext in HTML Änderungen vorzunehmen und so mittels HTML zu implementieren und zu editieren.

Innovative Preisgestaltung und niedriges Preisniveau: Einmalbetrag für den Eintrag und keine automatischen Verlängerungen bei Laufzeit-Werbemaßnahmen

Besonders in der Preisgestaltung war es Bailaho wichtig, innovativ ein komplett neues Konzept zu lancieren. Viel Leistung mit vielen innovativen Features und Funktionen sollten für günstige Preise angeboten werden; außerdem mit Einmalbeträgen und sich nicht automatisch verlängernden Jahresgebühren verbunden.

So bezahlt man für die Erstellung des Eintrags einen Einmalbetrag in Höhe von 280 Euro einmalig. „Einmal bezahlt – für immer dabei!“ ist der Slogan von Bailaho hierzu. Das bedeutet: Hat der Kunde einmal 280 Euro ausgegeben ist der Eintrag für immer gelistet, auch wenn der Kunde danach keine weiteren Werbemaßnahmen bucht. Der Preis gilt für einen Eintrag in einer Publikation: Deutschland, Österreich oder Schweiz. Bucht der Kunde entsprechend mehrere Einträge, etwas für verschiedene Standorte oder Niederlassungen oder zusätzlich in der Publikation für Österreich oder die Schweiz, fällt der Einmalbetrag von 280 Euro entsprechend oft an.

Optional kann der Kunde zum Eintrag auf der Firmensuchmaschine Bailaho noch weitere Werbemaßnahmen buchen, um seinen Eintrag in puncto Darstellung oder Positionierung unter den Suchbegriffen auf Bailaho zu optimieren. So kann zum Beispiel ein Keyword-Priority-Ranking gebucht werden, das den Eintrag unter allen (!) hinterlegten Suchbegriffen weiter nach vorne sortiert. Werbemaßnahmen mit Laufzeit von 12 Monaten laufen nach der Laufzeit komplett aus und verlängern sich nicht automatisch. Für eine Verlängerung um eine weitere Laufzeit muss der Kunde erneut einen Auftrag erteilen. Dadurch muss auch keine Kündigungsfrist beachtet werden und ungewünschte Folgerechnungen durch Verschlafen des Kündigungstermins kommen keine ins Haus.

Weitere Werbemaßnahmen sind Direkt-Links im Werbetext des Eintrags, bei denen einzelne Suchbegriffe mit den jeweiligen keyword-relevanten Unterseiten der Website verlinkt werden. Besucher des Eintrags werden so direkt und ohne große Klick-Umwege zu den gewünschten Informationen auf der Website geführt. Positiver Nebeneffekt: Automatisch erhöht man so die Linkpopularität seiner Website-Unterseiten, denn verlinkt wird via DoFollow-Link. Das bedeutet, dass Suchmaschinen-Robots und –Crawler diesen Links beim Indizieren auf die Zielseite folgen.

Weil der Unternehmenseintrag ja über die Firma komplett und allgemein informiert, hat Bailaho sich auch Gedanken gemacht, wie der Kunde zusätzlich einzelne Produkte oder Dienstleistungen separat bewerben kann. Hierfür stehen dem Kunden sogenannte Subeinträge für Produkte zur Verfügung. Über einen entsprechenden Link im Funktionsmenü des Eintrags wird der User direkt zu den Produkteinträgen geführt. Diese bestehen aus bis zu fünf Bildern, die speziell für das jeweilige Produkt hochgeladen werden können, sowie einem speziellen Werbetext, der nur in dem Subeintrag für das jeweilige Produkt erscheint. Dieser Werbetext kann in Unique Content implementiert werden. Außerdem enthält jeder Subeintrag einen Direkt-Link auf die jeweilige Unterseite der Website des Kunden.

Weitere Werbemaßnahmen wären noch die festen Platzierungen auf der ersten Ergebnisseite des Suchergebnis‘ unter einem Suchbegriff auf Bailaho. Hiermit kann ein Kunde seinen Eintrag unter einem Suchbegriff seiner Wahl fest für ein ganzes Jahr auf der ersten Seite positionieren. Einzige Voraussetzung hierfür: Ein Platz unter diesem Suchbegriff ist noch auf der ersten Seite frei, was ein Kundenbetreuer von Bailaho auf direkte Nachfrage in Erfahrung bringt.

Günstige Kostenstruktur fließt komplett in die Preisgestaltung

Die günstige Kostenstruktur fließt komplett in die Preisgestaltung. So leistet man sich keinen kostenaufwendigen Außendienst, sondern betreut Kunden telefonisch. Auch kostenintensive Messepräsenzen spart man sich und bleibt bei Kunden lieber via Newsletter, Facebook und Twitter im Gespräch.

Wie werden User zu Bailaho kanalisiert?

User werden auf verschiedene Art und Weisen auf die Firmensuchmaschine Bailaho kanalisiert. Einmal wird über Werbemaßnahmen auf Premium-Websites geworben - auch im Remarketing, sodass Besucher, die bereits einmal auf der Firmensuchmaschine Bailaho waren, verstärkt und vermehrt Werbemittel (z.B. Banner) eingeblendet bekommen. Diese Werbemittel streut Bailaho auf Websites in Deutschland, Österreich und Schweiz über das Displaynetzwerk via Google. Ein weiterer Weg ist die Werbung via Google Adwords. Unter Suchbegriffen, die für Bailaho relevant sind, sowie auch unter Suchbegriffen, die die eingetragenen, bezahlenden Werbekunden ihrem Eintrag hinterlegt haben, werden Adwords auf Google eingeblendet; auch im Remarketing, dass Besucher, die bereits in der Vergangenheit Bailaho besucht haben, vermehrt und verstärkt Werbemittel in Form von Adwords-Anzeigen eingeblendet bekommen.

Ein weiterer Kanal, über den User auf Bailaho kommen, ist die organische Suche in den großen bekannten Suchmaschinen, wie bspw. Google, Yahoo, Bing, etc. Speziell über Google wird Bailaho unter einer Vielzahl an Suchbegriffen in den Suchergebnissen (Search Results) verlinkt. Dies geschieht unter einer Vielzahl an Suchbegriffen, die das Tätigkeitsfeld und die Bezeichnungen für Bailaho widerspiegeln. Außerdem unter Suchbegriffskombinationen, den sogenannten Longtail-Keywords.

Auch in den organischen Suchen zu finden

Sucht man unter Suchbegriffen, die das Tätigkeitsfeld von Bailaho widerspiegeln, findet man Bailaho gut gelistet: Unter Firmensuchmaschine, Industriesuchmaschine, B2B-Suchmaschine und Lieferantensuchmaschine unter den Top 10 der 1. Seite (Stand: 18.01.2016). Wohlbemerkt bei über 300.000 Suchergebnissen, die Google unter dem Suchbegriff „Firmensuchmaschine“ ausspuckt.

Auch unter Suchbegriffskombinationen, die Kunden auch wirklich so in ihrem Werbetext hinterlegen, werden Google-Ergebnisse erzeugt, die direkt auf die Ergebnisse bei Bailaho verlinken. Da der Eintrag auf Bailaho wie eine Mini-Website mit eigenem META-Titel, eigener META-Description und eigenen META-Keywords fungiert, ist es essentiell, dass die Phrasen, unter denen der Eintrag letztendlich bei Google, Yahoo und Bing später gefunden werden soll, auch wirklich so im Werbetext oder in den Suchbegriffen hinterlegt wird; besonders im Werbetext unter Berücksichtigung der H1-, H2- und H3-Überschriften sollte hier auf entsprechende Suchbegriffs-Dichte (Keyword-Density) und Suchbegriffs-Sättigung (Keyword-Sättigung) geachtet werden. Da gerade Google am liebsten Content, also geschriebenen Text, abspidert und die darin vorkommenden Suchbegriffe in entsprechender Dichte indiziert und den daraus ermittelten Relevanz-Wert zusammen mit anderen Berechnungen und Formeln mit in die Auslieferung der Suchergebnisse nimmt, ist die exakte Hinterlegung von Suchbegriffskombinationen (Longtail-Keywords) im Werbetext des Eintrags wichtig.

Macht das neben den großen Suchmaschinen überhaupt Sinn?

Für viele Aktivitäten im Web werden spezielle Portale genutzt, denkt man allein an die Buchung von Flugtickets, die Suche nach Immobilien, nach Gebrauchtwagen, oder die Vorgehensweise bei Hotelreservierung und Reisebuchung. Denken Sie an Jobsuche und Stellenausschreibungen. Die Liste könnte beliebig lange fortgesetzt werden. Überall werden spezielle Portale verwendet. Dass diese zunächst über Google gefunden werden (müssen), ist oftmals, aber auch nicht immer der Fall.

Bailaho ist eine Plattform für all die Gewerbetreibende, denen Auffindbarkeit und Visibilität im Web wichtig ist und für die Online-Presence-Management kein Fremdwort, sondern bereits Praxis ist. Mit einer Präsenz auf Bailaho erhöht man seine Visibilität und Kommunikation mit den Zielgruppen um einen weiteren Kanal und um eine weitere Anlaufstelle im Web. Mit einem Eintrag auf Bailaho baut man sein Online-Presence-Management um eine weitere Anlaufstelle im Netz weiter aus. Ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis und viele innovative Funktionen mit Mehrwerten sorgen für Alleinstellungsmerkmale.

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