KarasuMedia
Der Blog rund um Social Media, Internet und Technik

Plakatwerbung richtig eingesetzt

Man könnte meinen, dass heutzutage Werbung in den Medien und allen vorran natürlich dem Internt das Maß aller Dinge ist. Begriffe wie zum Beispiel Plakatwerbung klingen dagegen doch recht antiquiert. Dabei erzielt Plakatwerbung weiterhin eine große Wirkung. Und zwar erst recht, wenn man auch hier die Errungenschaften moderner Technik einsetzt. Der große Vorteil von Plakatwerbung ist, dass hier nicht nur große Konzerne profitieren können, sonderen eben auch kleinere, eher regional aufgestellte Unternehmen.

Allerdings läuft Plakatwerbung trotz allem Gefahr, dass sie untergeht. Untergeht in der enormen Anzahl an unterschiedlichen Werbebotschaften. Darum gilt es, wie so oft, dass diese Form der Werbung unbedingt Aufmerksamkeit erwecken muss. Und natürlich kommen hier dann alte Weisheitsen zum Tragen: Und die lautet, dass alles mit einer guten Grundidee beginnt. Was nichts anderes bedeutet, als dass je orgineller oder gar witziger ein Konzept ist, desto größer ist die Wirkung. Wie bei einem Film soll im idealfall eine Geschichte erzählt werden und entsprechend Emotionen beim Betrachter hervorrufen.

Das Problem im öffentlich Raum ist, dass potentielle Betrachter in Bewegung sind und die Verweildauer entsprechend gering. Und darum muss Werbung im öffentlichen Raum sofort ins Auge springen. Bei klassischen Plakaten erreicht man dies in der Regel durch starke Farbkontraste und einer gut lesbaren Schrift, gepaart mit Bildmotiven, welche Aufmerksamkeit erregen. Dies können zum Beispiel Gesichter oder Augen sein.

Aufmerksamkeit und Interaktivität

Die Steigerung des statischen Plakates und damit auch der Aufmerksamkeitswirkung ist interaktive Werbung im öffentlichen Raum. Wie das Beispiel von http://www.magic-schaufenster.de/ wird hier moderne Display Werbung mit sogenannter Augmented Reality kombiniert. Dies erzeugt beim Betrachter, der ja dann nicht mehr nur Betrachter, sondern eher Mitmacher ist, natürlich noch deutlich mehr Aufmerksamkeit, als bei einem klassischen Plakat. Die Einsatzzwecke sind hier durchaus interessant und vielfältig.

Mehrfachkontakte bringen Erfolg

Generel kann man allerdings sagen, und Studien belegen dies, dass etwa die Hälfte der Konsumenten schon einmal durch Werbung im öffentlichen Raum zum Kauf eines Produktes animiert worden sind. Allerdings ist es, bei der Plakatwerbung wie auch bei den meisten anderen Werbeformen, notwendig, dass der Betrachter innerhalb einer bestimmten Zeit mehrfach mit der Werbebotschaft in Konktakt kommt.

Durch diese Mehrfachkontakte mit der Werbebotschaft steigt ganz einfach die Markenerinnerung und somit auch die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses. Diese Mehrfachtkontakte erreicht man durch eine entsprechende lange Platzierung der Botschaft oder das mehrfache Aufstellen der Werbung in einem engeren Umkreis. Beides erzeugt Mehrfachkontakte in einem ausreichenden Maß

Ähnliche Beiträge
  • Die Wichtigkeit von On- und Offpage Optiemierungen Eine gute Positionierung in den Ergebnissen von Suchmaschinen durch professionelle Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing ist heutzutage Zeit unverzichtbar. Das erforderliche Know How in Bezug auf die Erfolgsfaktoren bei der Optimierung von Suchmaschinen bringen Sie bei den Ergebnissen von Suchmaschinen weiter nach [...]
  • Nicht ablenken lassen - Produktiv trotz Smartphone Das Smartphone ist ein wunderbares Gerät. Es kann Musik abspielen, macht Fotos, verwaltet Termine und Aufgabenlisten, empfängt Emails und ist auch so ein sehr kommunikatives Hilfsmittel. Was vor allem auch darin deutlich wird, dass man noch immer mit einem Smartphone ganz einfach telefonieren kann. (Geht wirklich). Kurz gesagt, ein Smartphone kann dabei helfen unheimlich produktiv und effektiv zu [...]
  • Social Media Manager – Beruf der Zukunft Für viele junge Menschen ist die Berufswahl noch immer nicht klar. Viele von ihnen sollten sich jedoch bald entscheiden, da sie entweder die Schule vor kurzem abgeschlossen haben oder kurz vor ihrem Abschluss [...]
  • Lernen Sie richtig? Ein Begriff, der Schülern fast so verhasst ist wie „Zeugnisse“ oder „Elternsprechtag“. Wie sollen die Jugendlichen von heute mit so langweiligen Methoden wie schlichtem Buchlernen auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet [...]
  • Die Vorteile einer Fullservice Agentur Letztens bin ich mal wieder bei uns durch die Innenstadt marschiert und muss gestehen, dass sich meine Heimat hier und da doch sehr verändert hat was die lokalen Geschäfte angeht. Einige Läden sind verschwunden, aber dafür kamen viele neue [...]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.