KarasuMedia
Der Blog rund um Social Media, Internet und Technik

Plakatwerbung richtig eingesetzt

Man könnte meinen, dass heutzutage Werbung in den Medien und allen vorran natürlich dem Internt das Maß aller Dinge ist. Begriffe wie zum Beispiel Plakatwerbung klingen dagegen doch recht antiquiert. Dabei erzielt Plakatwerbung weiterhin eine große Wirkung. Und zwar erst recht, wenn man auch hier die Errungenschaften moderner Technik einsetzt. Der große Vorteil von Plakatwerbung ist, dass hier nicht nur große Konzerne profitieren können, sonderen eben auch kleinere, eher regional aufgestellte Unternehmen.

Allerdings läuft Plakatwerbung trotz allem Gefahr, dass sie untergeht. Untergeht in der enormen Anzahl an unterschiedlichen Werbebotschaften. Darum gilt es, wie so oft, dass diese Form der Werbung unbedingt Aufmerksamkeit erwecken muss. Und natürlich kommen hier dann alte Weisheitsen zum Tragen: Und die lautet, dass alles mit einer guten Grundidee beginnt. Was nichts anderes bedeutet, als dass je orgineller oder gar witziger ein Konzept ist, desto größer ist die Wirkung. Wie bei einem Film soll im idealfall eine Geschichte erzählt werden und entsprechend Emotionen beim Betrachter hervorrufen.

Das Problem im öffentlich Raum ist, dass potentielle Betrachter in Bewegung sind und die Verweildauer entsprechend gering. Und darum muss Werbung im öffentlichen Raum sofort ins Auge springen. Bei klassischen Plakaten erreicht man dies in der Regel durch starke Farbkontraste und einer gut lesbaren Schrift, gepaart mit Bildmotiven, welche Aufmerksamkeit erregen. Dies können zum Beispiel Gesichter oder Augen sein.

Aufmerksamkeit und Interaktivität

Die Steigerung des statischen Plakates und damit auch der Aufmerksamkeitswirkung ist interaktive Werbung im öffentlichen Raum. Wie das Beispiel von http://www.magic-schaufenster.de/ wird hier moderne Display Werbung mit sogenannter Augmented Reality kombiniert. Dies erzeugt beim Betrachter, der ja dann nicht mehr nur Betrachter, sondern eher Mitmacher ist, natürlich noch deutlich mehr Aufmerksamkeit, als bei einem klassischen Plakat. Die Einsatzzwecke sind hier durchaus interessant und vielfältig.

Mehrfachkontakte bringen Erfolg

Generel kann man allerdings sagen, und Studien belegen dies, dass etwa die Hälfte der Konsumenten schon einmal durch Werbung im öffentlichen Raum zum Kauf eines Produktes animiert worden sind. Allerdings ist es, bei der Plakatwerbung wie auch bei den meisten anderen Werbeformen, notwendig, dass der Betrachter innerhalb einer bestimmten Zeit mehrfach mit der Werbebotschaft in Konktakt kommt.

Durch diese Mehrfachkontakte mit der Werbebotschaft steigt ganz einfach die Markenerinnerung und somit auch die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses. Diese Mehrfachtkontakte erreicht man durch eine entsprechende lange Platzierung der Botschaft oder das mehrfache Aufstellen der Werbung in einem engeren Umkreis. Beides erzeugt Mehrfachkontakte in einem ausreichenden Maß

Ähnliche Beiträge
  • Kostenlose Homepages im kommerziellen Bereich? Es ist keine Frage. Sogenannte Homepage Bauskästen haben sich in den letzten Jahren wirklich gemacht. War man in der Anfangsphase nur dazu in der Lage mit diesen Systemen wirklich sehr rudimentäre Webseiten zu erstellen, die allenfalls dazu dienten einem komplett Ahnungslosen dazu zu verhelfen auch eine Homepage zu erstellen, so lassen sich mittlerweile mit dem ein oder anderen Baukasten System [...]
  • Der Einfluss von Social Media auf die berufliche Zukunft Heutzutage hat fast jeder ein Profil auf einem oder sogar mehreren Social Media Seiten wie Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, WhatsApp oder Instagram. Oft präsentiert man sich dort, ohne sich große Gedanken zu machen, wer alles mitliest oder die Bilder [...]
  • Klebenbleibenede Werbebotschaften Ja, ohne angemessene Werbung wird es kaum ein Unternehmen, Freiberufler oder Selbständiger schaffen erfolgreich am Markt zu bestehen. Reine "Mund zu Mund"-Propaganda reicht in den seltensten Fällen [...]
  • Ein Ratgeber für Manager, wie man mit schwierigen Teammitgliedern umgeht Schwierige Mitarbeiter sind ein Graus. Sie verbreiten nicht nur schlechte Stimmung, Stress und durchaus auch Ärger. Sie sorgen auch dafür, dass ein Team immer weniger produktiv wird. Doch wie geht man mit solchen Teammitgliedern [...]
  • Die Wichtigkeit von On- und Offpage Optiemierungen Eine gute Positionierung in den Ergebnissen von Suchmaschinen durch professionelle Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing ist heutzutage Zeit unverzichtbar. Das erforderliche Know How in Bezug auf die Erfolgsfaktoren bei der Optimierung von Suchmaschinen bringen Sie bei den Ergebnissen von Suchmaschinen weiter nach [...]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Anzeige

Anzeige

Archiv