Wie aktiviert man den AHCI Modus in Windows 10?

Benötigte Zeit: 5 Minuten.

SSD Speicher sind eigentlich das Non-Plus Ultra, was Leistung angeht. Allerdings bekommt man deren volle Leistung nur, wenn unter Windows auch der AHCI ( Advanced Host Controller Interface ) Modus aktiviert ist. Ist Windows allerdings ursprünglich im IDE Modus installiert worden, lässt es sich allerdings nicht einfach auf AHCI umstellen, da Windows sonst den Dienst einstellt. Die Änderung eines Schlüssels in der Windows Registry wäre notwendig. Es geht aber auch einfacher:

  1. Eingabeauforderung öffnen

    Zunächst muss die Eingabeauforderung mit Admin Rechten geöffnet werden. Dazu einfach ein Rechtsklick auf das CMD Smybol (einfach per Eingabe in das Suchfeld suchen lassen) und dann als "Administrator ausführen" wählen.

  2. Der nächste Start im abgesicherten Modus

    In der Eingabeaufforderung nun "bcdedit /set {current} safeboot minimal" eingeben.

  3. PC neu starten

    Nach Eingabe, den PC einfach neu starten

  4. Bios von IDE auf AHCI stellen

    Bevor Windows allerdings erneut hochfährt, muss man im Bios den Modus von IDE auf AHCI umstellen.

  5. Windows im abgesicherten Modus hochfahren

    Nachdem die BIOS Einstellungen gespeichert sind, kann man nun Windows hochfahren lassen. Das geschieht nun im abgesicherten Modus. Dabei wird die Änderung auf AHCI von Windows selbst erkannt und im System korrigiert.

  6. Abgesicherten Modus deaktivieren

    Nun wieder die Eingabeaufforderung mit Admin Rechten öffen. Durch die Eingabe von "bcdedit /deletevalue {current} safeboot" deaktiviert man den abgesicherten Modus wieder.

  7. Nur noch mal neu starten

    Im letzten Schritt gilt es den Computer nur noch mal kurz neu zu starten. Der AHCI Modus ist nun aktiviert.

Blogger auf Karasumedia
IT Spezialist, Blogger und Hesse. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.