Das Internet im Wandel

Wer erinnert sich nicht mit nostalgischen Gefühlen, als das 64k Modem und das Internet per ISDN Verbindung vom leistungsfähigeren DSL abgelöst wurde und dem Surfen im World Wide Web keine Grenzen mehr geboten waren. Von nun an konnte auf der einen Seite die Welt entdeckt und auf der anderen Seite problemlos das Telefon genutzt werden. Die ersten Schritte zu einer bequemeren Zukunft waren geschaffen. Je weiter sich die Technik entwickelte, umso schwieriger wurde es einige Individuen im Netz zu kontrollieren und es wurde relativ einfach kostenfrei an Software heranzukommen. Neu Gesetze verboten die Nutzung der heruntergeladenen Software mit Gefängnisstrafen. Die Betreiber fingen an zu begreifen, dass die Onlinepiraterie neue Möglichkeiten eröffnete Kunden auch von zu Hause aus mit den Produkten vertraut zu machen.

Es war nun möglich Downloads für legale Zwecke zu Nutzen und Kunden zu ermöglichen Ihre Käufe bequem von zu Hause aus zu tätigen, ohne auch nur ein Geschäft zu betreten und die Programme in Form von CDs und DVDs jemals in der Hand gehalten zu haben. Wenn wir etwas brauchen können wir es uns einfach herunterladen. Anbieter wie esdownload machen es möglich ohne Wartezeit notwendige Betriebssysteme wie Windows oder Antivirensoftware auf Ihr Gerät runterzuladen und sofort zu nutzen. Wenn sie auf die Schnelle bestimmte Software benötigen, können Sie sich weiter informieren auf esdownload.de und sparen sich die Lieferzeit.

Streamingdienste im Zwiespalt

Nachdem die Downloadwelle sich einigermaßen in die Kultur integriert hat, nahm schon die nächste unkontrollierte Form illegaler Nutzung von Medien seinen Lauf. Die Nutzer begannen zu Streamen und begannen sich Filme und Serien direkt über eine Internetplattform anzusehen, ohne diese herunterladen zu müssen und sich strafbar zu machen. Unabhängig von der Qualität der gezeigten Filme, der Bedarf war vorhanden und zog die Leute an. Natürlich waren diese mit Erlebnis eines Kinobesuchs nicht zu vergleichen und die Leute bevorzugten des Weiteren Filmneuheiten im Kino zu sehen. Aber auch hier entwickelte sich das Streamen zu einem potenten Geschäftsmodell, welches dem nicht Streaming auf nicht genehmigten Plattformen entgegenwirkte. Gegen einen geringen jährlichen Betrag konnte man nun eine enorme Menge an Filmen und Serien jederzeit auf dem Sofa schauen, ohne etwas zu verpassen oder Qualitätsverlust. Die Mehrheit entscheidet sich für Streaming Anbieter wie Netflix oder Amazon Prime. Aber es besteht immer noch ein Anteil, welcher sich seinen Inhalt auf den ursprünglichen Plattformen herholt.

Solange die Technik voranschreitet, wird es immer einen Weg geben die Piraterie und unerlaubte Nutzung zu betreiben, aber mit diesem Fortschritt begrenzen sich diese Möglichkeiten immer weiter und es wird immer schwieriger ungestraft davon zukommen.

Blogger auf Karasumedia
IT Spezialist, Blogger und Hesse. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.