3D Grafiken mit Blender

Ich war ja schon immer ein Fan von 3D Grafiken bzw eher davon so etwas am Computer zu erstellen. Erste "Gehversuche" habe ich damals als Kind mit der Software "Reflections" auf dem Amiga gemacht. Und dann immer mal wieder neue Software ausprobiert.

Klingt jetzt als wäre ich in dem Bereich fast so etwas wie ein Profi. Aber das würde nicht einmal ansatzweise stimmen. Mit 3D Grafiken herumgespielt, experimentiert und sich dabei ein gewisses Grundwissen angeeignet, trifft es wohl eher.

Die beliebte und kostenlose 3D Grafiksoftware "Blender" habe ich dabei bislang immer irgendwie links liegen lassen. Ich fand die viel zu unübersichtlich. Die Software hat mir einfach irgendwie nicht wirklich zugesagt.

Aber mittlerweile hat sich meine Meinung, dank der aktuellen Blender Version 2.8x geändert. Und deswegen habe ich mich mit dem Thema 3D Grafik in letzter Zeit mal wieder etwas intensiver beschäftigt. Und weil ich das Thema 3D Grafik spannend finde, habe ich hier eine neue Blender Kategorie eingrichtet.

Aber erst mal hier ein paar Ergebnisse dieser Arbeit:

Die Donuts

Da Blender durchaus ein komplexes Programm ist, in welches man sich nicht mal eben einarbeitet, habe ich mich für die folgenden Donut Bild bis zu einem gewissen Punkt an einem Tutorial langgehangelt.

Donuts mit Blender konstruiert
Mit Blender erstellte Donuts und Kaffeetasse (Bild Andreas Rabe)
Mit Blender erstellte Donuts und Kaffeetasse und Hintergrund (Bild Andreas Rabe)

Das Wasserglas

Wasserglas mit Blender erstellt (Bild: Andreas Rabe)
Wasserglas mit Blender erstellt. Mit Wasserstrahl (Bild: Andreas Rabe)
Wasserglas mit Blender erstellt. Mit Wasserstrahl von der Seite (Bild: Andreas Rabe)
Wasserglas mit Blender erstellt. Mit Wasserstrahl und Eiswürfeln (Bild: Andreas Rabe)

Mehr Bilder, Animationen und Videos

Mehr Bilder und Animationen, die ich mit Blender erstellt habe, findest Du hier: Blender Bilder & Animationen.

Mehr Bilder (nicht nur Blender Grafiken) gibt es auch auf meinem Instagram Profil. Videos gibt es, wie üblich, auf dem YouTube Kanal. Ich freue mich über jeden neuen Follower hier

Blogger auf Karasumedia
IT Spezialist, Blogger und Hesse. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.