Der Hubtischwagen – ein echtes All-Round-Talent
B2B 

In Lagerhallen, in Werkstätten und in Handwerksbetrieben, aber auch während der Arbeit in Werkhallen sind fahrbare Hubgeräte unverzichtbar und dienen als wertvolle Helfer für das Transportieren, Heben und Senken von schweren Lasten. Doch sie sind auch perfekte Hilfsmittel für das Befüllen von Maschinen sowie zum Be- und Entladen von Gütern. Ein anderer wesentlicher Pluspunkt eines Hubtischwagens liegt der der bedarfsgerechten Anhebung von schweren Geräten auf die gewünschte Arbeitshöhe, sodass sich der Arbeitsplatz auf die individuellen Maße einstellen lässt.

Solche Wagen lassen sich auch einsetzen, um den eigenen Arbeitsplatz ergonomisch zu gestalten und damit dazu beizutragen, dass gesundheitliche Probleme wie Rückenschäden, die durch Fehlbelastung und eine die Bewegung von zu hohen Gewichten entstehen. Werden Hubtischwagen eingesetzt, fällt es Lagerarbeitern sehr viel einfacher, um die Ware zu kommissionieren und neue Waren in die Lagerregale einzuräumen. Voraussetzung einer problemlosen und einfachen Durchführung des Heben und Senkens von Waren ist die robuste Zusammensetzung der Wagen.

Anwendungsspektrum der Hubtischwagen im Unternehmen

Bei Hubtischwagen handelt es sich um eine Kombination aus einem höhenverstellbaren Hubtisch und einem Wagen, wobei die Plattform auf einem rechteckigen Rahmen aufgelegt und angeschraubt ist. Außerdem sind sie alle mit Rollen ausgestattet – neben dem Anheben und Absenken sind sie also auch für den Transport hoher Lasten über kurze Strecken geeignet. Werden Hubtischwagen in der Produktion eingesetzt, profitieren die Mitarbeiter, die daran arbeiten, gleich in mehrfacher Hinsicht – sie ermüden langsamer, liefern eine bessere Arbeitsqualität ab und werden weniger krank. Welche Vorteile ein Hubtischwagen in der Produktion und der Intralogistik mit sich bringt, ist hier zusammengefasst:

EINFACHES HEBEN UND SENKEN HOHER LASTEN

Wie bereits aus der Bezeichnung des Tisches hervorgeht, dienen Hubtischwagen vor allem zum Heben und Senken sowie zum T

ransport großer Lasten, beispielsweise zum Entnehmen oder Hineinleigen um Waren aus dem Regal zu. Gleiches gilt für das Be- und Entladen von Lkws.

ERGONOMISCHE GESTALTUNG DES ARBEITSPLATZES

Für die Mitarbeiter im Unternehmen ist es besonders wichtig, dass der eigene Arbeitsplatz nach ergonomischen Kriterien eingerichtet ist. Mit Hinblick auf die Hubtischwagen bedeutet dies, dass das Einstellen auf individuelle Körpermaße (orthopädische) Erkrankungen wie Rückenprobleme oder Schmerzen in der Muskulatur vorzubeugen.

MEHR SICHERHEIT BEI DER ARBEIT

Die Hubtischwagen bieten ein hohes Maß an Sicherheit während der Arbeit. Die Totmann-Schaltung sorgt für Sicherheit im Umgang mit dem elektrischen Antrieb von Hubtischwagen. Es gibt auch einen Notausschalter, mit dem das Gerät in sofort abgestellt werden kann. Die Arbeitsoberfläche ist rutschfest.

Der Antrieb des Hubtischwagens erfolgt entweder manuell über ein Fußpedal oder elektrisch. Diese elektrischen Modelle verfügen über einen Antrieb in Form eines elektrischen Motors. Hier wird der Hubvorgang durch den dauerhaften Druck auf einen Schalter in Gang gesetzt. Viele Modelle der Hubtischwagen lassen sich platzsparend zusammenklappen und lagern.

Welcher Hubtischwagen ist der richtige für uns?

Hubtischwagen existieren in diversen Modellen und Ausfertigungen. Dennoch sollten Unternehmen, die einen Hubtischwagen für die Erleichterung von Tätigkeiten für die Mitarbeiter einsetzen wollen, überlegen, welches Leistungsspektrum der Wagen haben sollte. Zu den grundsätzlichen Fragen gehören der Industriezweig, in dem er eingesetzt werden soll und sein Verwendungszweck, beispielsweise als Arbeitstisch, als Transportmittel oder das Heben und Senken großer Lasten.

Auch bezüglich des Hubtischwagens selbst müssen ein paar Fragen beantwortet werden, um das richtige Hilfsmittel zu entdecken. Dazu gehört die Hubhöhe, die Lasttragbarkeit und die technischen Maße des Tisches selbst sowie die Art des Antriebs. Genauso wichtig ist es, den Zweck der Nutzung genauer festzulegen, da dieser auch einen Einfluss auf die anderen Faktoren haben kann. Hubtischwagen mit Rollen lassen sich lediglich auf ebendem Gelände einsetzen.

Blogger auf Karasumedia
IT Spezialist, Blogger und Hesse. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.