[toc]
Es gibt Tage, an denen das TV Programm freundlich ausgedrückt einfach nur öde ist. Nichts läuft, was einen interessiert oder was man nicht schon kennt. Dafür gibt es wiederum Tage, da strotzt es nur vor interessanten TV Beiträgen. Dummerweise laufen die dann meistens alle gleichzeitig, so dass man diese auch wieder nicht sehen kann. Es sei denn, man ist Profizapper. Die Lösung ist hier schon immer gewesen, Sendungen aufzuzeichnen und diese dann anzusehen, wenn mal nichts Gutes läuft.
Früher geschah dies mittels klobiger VHS Videorekordern und irgendwann kam das Harddisk Recording auf. Besonders komfortabel wird die Aufnahme von TV Sendungen allerdings, wenn dies im Prinzip unabhängig von Endgeräten geschieht. Das Stichwort hier ist natürlich die Cloud, welche diesbezüglich einige Möglichkeiten bietet.
Save.TV – der Videorekorder im Internet
Save.TV ist ein Anbieter, welcher genau dies ermöglicht. Der Dienst ist praktisch eine TV Cloud, mit welcher das TV Programm aufgezeichnet werden kann. Zu diesem Zweck bietet Save.TV ein breites Angebot an TV Sendern. Aus diesem Angebot lassen sich Sendungen aufnehmen und zwar durchaus auch mehrere gleichzeitig.
Und das Schöne daran ist, dass die Aufnahmen sich per App auf mobilen Endgeräten ansehen lassen und bei Bedarf lassen sich die Aufnahmen auch lokal speichern, damit sie dauerhaft zur Verfügung stehen.
Interessant hierbei ist, dass die Programmierung der Aufnahmen im Save.TV Kundenmenu einfacher funktioniert als mit vielen TV- oder Videorecordern.
In der Praxis
Registrierung, Testzeitraum und Tarife
Grundvoraussetzung um Save.tv nutzen zu können, ist selbstverständlich eine Registrierung und Anmeldung. Um die Entscheidung zu erleichtern bietet Save.tv hier einen 14-tägigen kostenlosen Testzugang, mit welchem man Save.TV vollumfänglich nutzen kann. Sollte einem Save.tv nicht zusagen, kann der Testzugang jederzeit wieder gekündigt werden. Nach dem Testzeitraum wird Save.tv dann logischerweise kostenpflichtig. Der Nutzer kann hier zwischen einem Basistarif und einem XL Tarif wählen.
TV Programm aufzeichnen
Wie schon erwähnt, ist die Programmierung der Aufnahmen extrem einfach. Im Kundenmenu findet sich zu diesem Zweck, eine übersichtlich gestaltete Programmübersicht. In dieser kann der Nutzer bequem herumblättern und interessante Sendungen entdecken. Allerdings lässt sich die Anzeige auch nach TV Sendern, Genres, Highlights oder dem 20.15 Uhr Abendprogramm filtern und so gezielter nach Sendungen suchen.
Ist eine interessante Sendung gefunden, lassen sich hierzu weiter Infos abrufen. Um sie dann auch aufzunehmen, genügt ein Klick auf „jetzt aufnehmen“ und die Aufnahme ist programmiert.
Aufzeichnungen ansehen
Geplante und erfolgreiche Aufnahmen finden sich dann unter der Rubrik „Mein Videoarchiv“. Hier kann der Nutzer aufgenommene Sendungen direkt per Stream ansehen. Zudem ist es hier auch möglich, Aufnahmen herunterzuladen. Als Format steht hier auch das hochauflösende H.264 zur Verfügung.
Apps und Download Manager
Apps für Windows Phone 8.1, Android und iOS
Richtig interessant wird Save.TV, sofern man die ebenfalls angebotenen Smartphone Apps nutzt. Diese sind sowohl für Android, iOS und seit neustem auch für Windows 8 erhältlich.
Mit diesen Apps lassen sich sämtliche Aufnahmen aus dem eigenen TV Archiv auch unterwegs ansehen. Diese kann man zum späteren Ansehen herunterladen oder auch direkt über eine mobile Datenverbindung streamen. Die Android App unterstützt zudem Google Chromecast, sodass man Aufnahmen auch auf ein HDMI-fähiges TV Gerät per WLAN streamen kann.
Download Manager für Windows und Mac
Wie oben bereits erwähnt lassen sich Aufnahmen über das Webinterface des Dienstes herunterladen. Allerdings bietet Save.tv zu diesem Zweck auch einen speziellen Download Manager für Windows und Mac an. Hiermit gehen die Downloads ein ganzes Stück komfortabler von statten. Im Grunde muss der Nutzer einfach nur die gewünschten Aufnahmen auswählen und den Rest erledigt der Download Manager.
Fazit zu Save.TV
Einfach zu bedienen und komfortabel. So lässt sich das Fazit zu Save.TV wohl am besten zusammenfassen. Aufnahmen lassen sich sehr schnell und einfach programmieren. Dank der Möglichkeit Aufnahmen auch herunterladen zu können, lässt sich auf alle Fälle sicherstellen, dass man diese auch dauerhaft erhalten kann.
Und gerade das Angebot an mobilen Apps ermöglicht das Ansehen von Aufnahmen überall. Gerade Bahnpendler, die sonst viel Zeit in Zügen verbringen, dürfte dies freuen.
Review: Save TV – Cloud Recording http://t.co/X9ukuES5Su http://t.co/QFSnWnuMAy
Senderauswahl
10
Bedienbarkeit
9.7
Aufnahmequalität
10
Preis/Leistung
9.6
Ich bin froh auf diese Seite gestoßen zu sein! Sich Aufzeichnungen angucken , die man verpasst hat, wer brauch das nicht? Seit dem 29. März 2017 ist das digitale Antennenfernsehen DVB-T aus vielen deutschen Wohnzimmern nicht mehr zu empfangen.Daher habe ich mich über DVB T2 HD Fernseher informiert.
Denn nicht jeder Fernseher ist kompatibel mit einem neuen Reciever. Jeder muss sich überlegen , ob er sich mehrere Reciever und DvD – Player ins Wohnzimmer stellt oder einen kompatiblen Fernseher, um das gewünschte Signal zu empfangen.
Man muss immer auf dem neuesten Stand sein , wenn es um Computer, Technik und Hardware geht.
Senderauswahl
10
Bedienbarkeit
8
Aufnahmequalität
8
Preis/Leistung
8
ahh sehr cool. Habe mir da mal das 30 Tage gratis Paket geholt. Scheint recht cool zu sein, besonders da ich teilweise Sendungen verpasse weil ich einfach zu viel zu erledigen habe. Ist auf jedenfall eine coole idee!